Hirse à la Risotto – für kleine Allergiker sehr gut geeignet !
Dieses Rezept ist für die ganze Familie toll, von 9 Monaten bis… Es ist oft kompliziert, wenn man ein kleines Baby hat und zuerst etwas für das Baby kocht und dann für sich selbst. Mit diesem Rezept sind alle zufrieden
Zutaten für 2 Erwachsene und 2 Kinder
300 gr. Hirse
Champignons – z.B. Shiitaké
4-5 Tomaten
1 Zwiebel
Knoblauch
Biosuppenwürfel (Pflanzlich)
Dazu kann man auch noch Karotten, Zucchini, oder anderes dazu geben – was man mag…
Das Rezept:
Zwiebel, Knoblauch, Champignon, usw., schneiden.
Wenn Kleinkinder mitessen empfehle ich die Tomaten zu schälen, weil die Haut auf dem Babygaumen kleben kann. Dazu mit einem Messer ein Kreuz an der Spitze der Tomate machen und dann abschälen.
Hirse sehr gut waschen.
Fett in einer großen Pfanne – manche kochen mit Olivenöl, ich würde aber Butterschmalz empfehlen da Olivenöl nicht aufgewärmt werden sollte. Olivenöl ist sehr gut für Salat geeignet aber sicher nicht fürs kochen. Durch die Hitze wird das Öl bitter und das ist nicht besonders „gesund“.
Gemüse- außer Tomaten und Knoblauch – in die Pfanne rein.
Dann ungefähr 1 Liter Wasser zum kochen bringen.
Hirse in die Pfanne rein und das Wasser dazugeben. Umrühren und Deckel auf die Pfanne. Ab und zu umrühren und ungefähr 30 Minuten kochen lassen. Wenn die Hirse leicht hart ist, dann die Tomaten und den Knoblauch dazu tun. Ich persönlich gebe den Knoblauch erst am Ende dazu, aber wenn du willst kannst du ihn auch dem Gemüse am Anfang beimengen.
Wenn die Hirse weich und leicht klebrig ist, dann ist das Hirserisotto fertig.
Bon apétit!
Warum ist Hirse so gesund?
Diese Getreide ist sehr allergenarm, glutenfrei, einfach zu verdauen und reich an Omega 3. Zusätzlich enthält sie auch Eisen, Zink, Vitaminen. Hirse ist wirklich optimal für Kinder, die mit fester Nahrung anfangen.
Guter Tipp:
Bevorzugt IMMER Bio- Produkte, am Besten aus Österreich – oder auch Europa. Vermeidet Hirse aus China, wie z.B. Alnatura von DM! Und wenn schon von Südamerika, Asien oder Afrika, dann bitte FairTrade!
Sieht lecker aus, muss ich mal ausprobieren!
Ich finde Hirse ideal als Frühstück, weil Hirse auch ohne Zucker irgendwie süß schmeckt daher die ideale gesunde Alternative fürs Marmeladebrot ist.
Weil er besonders gut schmeckt und weil es gerade in der Früh oft schnell gehen muss nehm ich den feinem Hirse „schnellkochend“ (mein Favorit ist der Bio von Davert – auch wenn er aus China kommt…), muss man nur kurz aufkochen und dann noch ein paar Minuten ziehen lassen, schon fertig.
Oft werfe ich nur ein bisschen frisches Obst, Naturjoghurt und Nüsse drauf zur gekochten Hirse, schmeckt super lecker…