…HOME von Yann Arthus-Bertrand
Hymne auf die Erde
HOME ist eine Ode auf unseren Planeten und ein zerbrechliches Gleichgewicht. Mit Bildern aus der Vogelperspektive nimmt uns Yann Arthus-Bertrand auf seine Reise rund um die Welt in über 50 Länder mit zu einem bisher unveröffentlichten Blick auf unsere Erde, damit wir sie von oben betrachten und verstehen können. Doch HOME ist kein engagierter Dokumentarfilm, sondern ein wunderbares Werk der Filmkunst. Jede Einstellung ist atemberaubend und zeigt uns die Erde – unsere Erde, wie wir sie noch nie gesehen haben. Jedes Bild führt uns das vor Augen, was wir gerade zerstören, und alle die Wunderwerke, die wir noch erhalten können. „Wenn man es von oben betrachtet, erklärt sich vieles von selbst“. Der Eindruck, den man gewinnt, ist direkter, intuitiver und emotionaler. HOME packt jeden von uns direkt bei seinen Gefühlen. Der Film macht uns bewusst, dass wir unseren Blick auf diese Welt ändern müssen. HOME behandelt die großen ökologischen Fragen, denen wir uns stellen müssen, und zeigt uns, wie alles auf unserem Planeten zusammenspielt.
Story:
In den 200.000 Jahren seiner Existenz hat der Mensch ein Gleichgewicht gestört, das sich in 4 Milliarden Jahren entwickelt hat. Der Preis dafür ist hoch, doch es ist zu spät, um sich Pessimismus leisten zu können. Es bleiben der Menschheit kaum noch 10 Jahre, um den Trend umzukehren: Wir müssen Schluss machen mit der maßlosen Ausbeutung der Reichtümer dieser Erde und müssen unsere Konsumgewohnheiten ändern.
Trailer auf English—Wunderbare Bilder
Ein Bürgerprojekt
Yann Arthus-Bertrand lässt uns mit diesen unveröffentlichten Luftbildern aus über 50 Ländern an seinem Staunen und seiner Besorgnis teilhaben und setzt so in Form dieses Films einen weiteren Stein in das Gebäude ein, das wir alle gemeinsam wieder aufbauen müssen. HOME hat sich zur Aufgabe gemacht, Mentalitäten zu bewegen, unser Bewusstsein zu wecken für die ablaufenden tektonischen Bewegungen, und uns aufzurütteln, damit wir uns engagieren und handeln.
Die Auswirkungen unseres Handelns auf die Erde sind stärker, als das, was sie aushalten kann: Wir sind zu viele und wir sind dabei, alle ihre Ressourcen aufzubrauchen. Von oben erkennt man leicht die Stellen, an denen die Erde besonders verletzlich ist. HOME erklärt einfach die aktuellen Probleme und zeigt auch auf, dass es Lösungen gibt. Der Untertitel des Films könnte lauten „Für Pessimismus haben wir keine Zeit mehr“. Wir sind an der Weggabelung: Die großen Entscheidungen, um diese Welt zu verändern, müssen jetzt getroffen werden. Was wir in dem Film sagen, wissen alle, aber keiner will es so recht wahr haben. HOME ist also ein weiterer Stein für das Gebäude, das die Umweltbewegungen errichten, um zu mehr gesundem Menschenverstand zurückzukehren und unseren Konsum- und Lebensstil zu ändern.
Ein Weltereignis
HOME ist nicht nur ein Film, sondern auch ein Weltereignis: Zum ersten Mal in der Geschichte wird ein Spielfilm gleichzeitig in über 50 Ländern gezeigt.
Als symbolisches Datum wurde der 5. Juni 2009, der Weltumwelttag, ausgewählt für diese simultane – und größtenteils kostenlose – Uraufführung in allen Medien: Kino, Fernsehen, DVD und Internet. Ziel des Regisseurs Yann Arthus-Bertrand, des Produzenten Luc Besson und des Präsidenten des PPR-Konzerns François-Henri Pinault als offizieller Unterstützer des Films ist es, möglichst viele Menschen zu erreichen und uns alle davon zu überzeugen, dass wir jeder Verantwortung für diesen Planeten tragen.
AM 5. JUNI HABEN WIR ALLE EINE VERABREDUNG MIT DIESER ERDE!
Source: http://www.youtube.com/homeprojectDE
WIE IMMER (gilt für fast alles von heute: für Bücher, Papers, Filme, etc.):
Der Inhalt und die Sprache sind Kacke (nämlich extrem ideologisch), aber wie immer: die Technik (der Roboter, der Computer) ist perfekt.
Super Bilder und perfekter Sound!!!!! Viel besser als “Powaqqatsi” von 1988. Die Technik ist eben besser geworden (der Inhalt leider nicht).
Dank an alle Mathematiker und Physiker sowie Militäringenieure (die die Kameras gebaut haben!) und die globalen Industrien, die diesen Film gesponsert haben (PPR).
Wir unterstützen HOME!
wissenschaft-shop.de
Frank