Korres Natural Product… Naturkosmetik ?
Ah die gute Frage! Mann kann auf vielen Webseiten lesen, dass ein griechischer, in Homöopathie spezialisierter Apotheker diese Produkte entwickelt hat. Wie toll!
Meine erste Frage :
Wo ist das BDIH Label oder ein anderes Label auf der Flasche versteckt?
Diese Marke hat kaum Produkte, die ein Label haben. Die ganz neue Materia Herba Serie Produkte haben das Biokosmetik Label ECOCERT, aber das ist alles… Die Shampoos, Körperlotion, Duschgel, usw. sind ganz normale konventionelle Kosmetik.
Hier 3 Beispiele von Produkten die man in Reformhäusern oder Naturkosmetik-Möchtegern-Geschäften finden kann:
Laurel and Echinacea Shampoo (250 ml), Preis: 11, 4 Euro (06/2009, auf der Korres.com)
INCI-Tabelle von den Korres Produkten
Almond Proteins Conditioner (150 ml), Preis: 13 Euro (06/2009, auf der Korres.com)
INCI-Tabelle von den Korres Produkten
Borage Moisturiser (50ml), Preis: 22,70 (06/2009, auf der Korres.com)
INCI-Tabelle von den Korres Produkten
Wie sie aus den INCI-Tabellen bemerkt haben, sind diese Produkte mit Chemie vollgestopft. Es gibt Pflanzenextrakte, aber wirklich nur in homöopathischen Mengen und am Ende von der INCI-Tabelle und die Inhaltsstoffe werden nach ihrer Konzentration in abnehmender Reihenfolge aufgelistet (laut Wikipedia : http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Nomenklatur_f%C3%BCr_kosmetische_Inhaltsstoffe).
Sodium Laureth Sulfate, PEG und sogar umweltfreundliche Inhaltstoffe sind drinnen.
Es tut mir leid Ihnen mitzuteilen, dass die Marke Korres ganz banale Shampoos, Duschgels, usw. verkauft und der Preis ist sehr saftig, außer die Biokosmetik Linie „Materia Herba“.
Nicht dem Marketing-Schmäh glauben…aber die INCI lesen lernen…
Hier sind zwei gute Bücher, in denen man viel lernen kann:
Und wenn sie die Bücher nicht lesen wollen, einfach dem Label vertrauen – BDIH, Ecocert, Natrue, Nature et Progres, Soil Organic, das sind die wichtigsten Naturkosmetik- bzw. Biokosmetik-Labels. Viele von den Produkten sind besser und billiger als die von Korres.
Eine Sache, die mich auch wirklich stört – es ist meine…
Meine zweite Frage:
Wie und warum ist diese Marke in ein paar Reformhäuser gelandet?
3 Möglichkeiten:
Der Korres Verkäufer ist ein sehr guter Lügner Verkäufer..
Die Leute, die für die Einkäufe im Reformhaus zuständig sind, haben keine Ahnung von Natur und Biokosmetik und glauben alles…Aber es steht „Natural Product“ in Groß auf der Verpackung und es gibt ein schönes Bild auf der Flasche!
Oder das wichtigste fürs Reformhaus ist…Geld…verkaufen, verkaufen und noch mal verkaufen…Geld machen, viel Geld machen, und egal was wir verkaufen, Hauptsachen wir verkaufen. Glauben Sie nicht? Bei solchen Geschäften, kaufe ich nie mehr.
Nicht alle die Reformhäuser sind so, aber ein paar sind nicht super zuverlässig – ich werde hier keine Namen sagen, außer sie fragen mich.
Hallo, leider – oder doch nicht leider? – verschwimmt die Grenze zwischen Natur-Kosmetik und Pseudokosmetik. Früher war es leichter, da stand Weleda, Hauschka, Lavera, Logona usw auf der einen Seite und auf der anderen Yves Rocher, L’Occitane, Body Shop etc. und auch Korres gehört dazu.
Aber inzwischen haben alle gemerkt, dass man mit „echter“ d.h. kontrollierter Naturkosmetik Geld verdienen kann: deshalb haben auch Yves Rocher, L’Occitane, Green Mama, Korres u.a. inzwischen zertifizierte Naturkosmetik auf den Weg gebracht.
Eigentlich ist das gut, denn dadurch verschiebt sich langsam die Waage von Nicht-Naturkosmetik zu Naturkosmetik.
Wann kommt auf Nivea in kontrollierter Naturkosmetik-Qualität? 🙂
[…] Den Artikel zu diesen INCI Tabellen finden sie unter korres-natural-product-naturkosmetik/ […]