Spülmittel selber machen
Hier ist ein tolles Spülmittel Rezept. Ich benutze es bereits jeden Tag und bin Höchst zufrieden.
Zubehör:
– 500 ml Flasche,
– 1 Trichter
– 1 TL
Zutaten:
– Natron (Speisesoda)
– Neutrale flüssige Seife
– Ätherisches Öl, z.B. Zitrone, Minze, usw. – je nach Geschmack
– 500ml Wasser
Das easy Rezept für 500 ml:
– 1 TL Natron ( Speisesoda)
– 85 ml flüssige Seife
– 500 ml warmes Wasser in die Flasche (mit dem Trichter)
– 20 Tropfen Ätherische Öle
Alles in einer Flasche vermischen.
Voila!
Verwendung:
Einfach Geschirr abspülen.
Tipp:
Es ist viel flüssiger als die chemischen Spülmittel, aber es stört nicht. Ist nur eine Gewohnheitssache!
[…] Spülmittel selber machen […]
[…] Spülmittel selber machen […]
Hallo,
ist dein Spülmittel denn auch spülmaschinentauglich?
Habe deinen Eintrag auf keinheimfuerplastik.at gesehen und bin auf der Suche nach einem verpackungsarmen Geschirrspülmittel.
Vielen Dank für deine Antwort,
Nora
Hallo, danke fürs Rezept. Ich suche ehrlich gesagt nach einer Möglichkeit, den Plastikabfall des Spülmiitels einzusparen. Mein Problem ist aber, dass man mit der neutralen Seife ja auch wieder eine neue Plastikflasche verwendet?
Hallo! Glasflasche möchte ich nicht. Glas braucht zu viel Energie bei der Herstellung. Die Flasche auf dem Bild benütze ich seit 6 Jahren!!! Glasflasche im Badezimmer wenn du 2 Kleinkinder hast ist wirklich keine gute Idee :-). Wie ich es geschrieben ätherische Öle sind optional aber ich benütze Lavendelöl weil es ein natürliches Konservierungsmittel ist 🙂 Ich habe schon Artikeln über Soda und Essig veroffentlicht 🙂
hallo,deine tipps find ich gut,dennoch wäre es schön-wenn man auch noch darauf achten könnte, das man so wenig plastik wie möglich verwendet und z.b.eine glasflasche zum mixen und aufbewahren der mittel nimmt (mineralwasser austrinken-flasche verwenden-fertig 🙂 ) und dann auch noch die ätherischen öle weglässt,denn diese dienen ja eher dazu,dass die reinigungsmittel gut riechen und nicht besser reinigen-was ich z.b.überflüssig finde,da sie obendrein leider auch die umwelt belasten.dadurch wird das mittel auch noch preiswerter und umweltfreundlicher.
und soda ist echt ein super allzweckmittel! 🙂 aber auch essig ist toll.
es ist in der tat preislich günstiger gleich das sonett spüli zu kaufen…
gibt es auch ein rezept ohne seife?
naja, weil schmierseife im grunde ja auch neutrale seife ist.
Warum hast du Schmierseife verwendet?
Ich hab es jetzt mit Schmierseife und Natron ausprobiert. Das Problem ist aber, dass sich ein Fettfilm auf dem Geschirr bildet. Gebe ich Zitrone oder Essig dazu, hab ich ein Sprudelbad, aber der Fettfilm bleibt. Weiß Jemand eine Lösung?
Natron=Backpulver
Natürlich kann man!
Kann man nicht auch einfach Schmierseife verwenden?
Ist doch auch natürlicher Herkunft und eine Flüssigseife?
Und auch meist nicht so sehr teuer.
Hallo zusammen,
eine Frage zur Entsorgung von spülmittelhaltigem Wasser. Das Spülwasser besteht aus Regenwasser und bisher aus handelsüblichem Spülmittel. Es ist ein reiner Kraftakt, das verbrauchte Wasser zum nächsten Gulli zu transportieren. Wie wirkt sich das Ausschütten vor Ort auf den normalen Gartenboden aus, kann es eventuell auch in irgend ein Pflanzenbeet geschüttet werden? Muss es eventuell vorher verdünnt werden? Wie sieht das mit dem hier vorgeschlagenen Spülwasser aus?
Freue mich über Hinweise
Paula
Das liest sich wie ein super Rezept. Ich bin nämlich allergisch gegen Duftstoffe und suche schon sehr lange nach einem günstigen Handspülmittel. Kann man statt Natron auch Backpulver nehmen?
was ich noch fragen wollte. ich hab geguckt wieviel die flüssigseife von sonett kostet das wären ungefähr 8,89 euro /liter. nebenbei ist in der flüssigseife auch noch glycerin drin, weiss nicht ob das für geschirr sinnvoll ist. das sonett geschirrspülmittel kostet 5,96 euro/liter und wird niedrig dosiert. die inhaltsstoffe erscheinen mir als laie „besser“ zu klingen. die inhaltsstoffe der flüssigseife: Seife aus Olivenöl*, Seife aus Kokosöl*, Zuckertensid, pflanzlicher Alkohol (Äthanol), Glycerin, Citrat, gewirbeltes Wasser.
und nun die inhaltsstoffe des spülmittels: Zuckertensid und Kokosfettalkolholsulfat, gewonnen aus Kokosfett, pflanzlicher Stärke und Zucker, pflanzlicher Alkohol (Äthanol), gewirbeltes Wasser.
ist es da im endeffekt nicht günstiger und sinnvoller direkt das spülmittel zu kaufen? was meinst du?
Die flüssige Seife von Sonett ist sehr gut und die von Etamine du Lys ist auch sehr gut und duftet toll 🙂 Voila!
Hallo, ich hätte mal eine Frage bezüglich der flüssigen Seife, die du verwendest. Welche nimmst du da genau und welche ist für die Umwelt und mich unbedenklich? Ich hab mal rumgesucht aber was wirklich tolles habe ich leider nicht gefunden 🙁
Ein sehr tolles Rezept! Ich habe etwas mehr Seife genommen als nötig da ich keinen kleinen Messbecher zur Hand hatte.
Zuerst war ich etwas unsicher, denn es ist nicht nur deutlich flüssiger als normales Spüli, sondern produziert auch kaum Schaum. Aber ich muss sagen es funktioniert hervorragend. Einer Freundin habe ich es bereits empfohlen 🙂
(Allerdings ist mein Spüli nach einer Woche nichtbenutzen durch Urlaub irgendwie rosa geworden – das liegt vielleicht an den ätherischen Ölen, die ich dazugegeben habe?)