Waschmittel mit Seife selbst machen

Waschmittel mit Seife selbst machen

Vor einigen Monaten habe ich euch erklärt wie man Waschnüsse verwendet. Heute zeige ich euch wie man ein Waschmittel mit Seife herstellt.

Wie immer ist das kinderleicht, super billig und umweltfreundlich!

Zubehör:

–    1 leere Flasche für ca. 1,5 L
–    15 gr Kernseife: „Savon de Marseille“ oder Aleppo Seife, es ist fast alles das selbe
–    2 EL Kristall Soda
–    1 L Wasser
–    1 Trichter
–    Schneebesen
– Ätherisches Öl (bei Bedarf)

Seife1

Wichtig: Die Kernseife muss eine  „echte“ Kernseife sein. Auf dem Markt findet man alles und gar nichts, obwohl immer Kernseife drauf steht. Aber manche enthalten EDTA – super Umweltverschmutzer  und ganz schlecht für unsere Erde – und viele andere Chemikalien. Ich bevorzuge Kernseife aus dem Bioladen – von Klar oder Sonett. Die kosten ca. 1 Euro für 100 gr.

Tipp: Wenn die Seife Glyzerin enthält,  sollte man dieses Waschmittel nicht für waschbare Windel  und Babyunterwäsche verwenden.
Aleppo Seife ist besonders für Allergiker gut verträglich, ist aber auch teurer. Auf die „Savon de Marseille“ muss 72% stehen. Das bedeutet, dass die Seife 72% Olivenöl enthält.

Rezept für 1 Liter:

–    15 gr Seife reiben
–    340 ml Wasser kochen lassen
–    Die geriebene Seife in eine Schüssel geben, das heiße Wasser darüber gießen, dann 2 EL Kristall Soda dazu und alles mit dem Schneebesen umrühren
–    1 Stunde in Ruhe lassen
–    340 ml Wasser kochen lassen, dann im Schüssel gießen und wieder mal umrühren. Wenn eine kleine Prise Duft erwünscht ist, 10 Tropfen von einem ätherischen Öl dazugeben
–    Wie ihr schnell bemerken werdet, wird alles bald fest. Am nächsten Tag wieder mal 340 ml Wasser kochen lassen und wieder in die Schüssel gießen und mit dem Schneebesen umrühren.
–    Das selbstgemachte Waschmittel mithilfe eines Trichters in die Flasche füllen.

Seife

Fertig!

2 dl pro Waschgang verwenden. Es wäscht super und riecht gut.
Vor der Anwendung immer gut schütteln.

Wer weiterhin umweltschädliche und überteuerte Waschmittel im Supermarkt kauft, den verstehe ich nicht!!

Es lebe die „Green Attitude“!

Übrigens: Du kannst die geriebene Seife und Waschsoda bei BIOtiful und Beechange finden.

Related Posts with Thumbnails