Quinoa

Ich habe mich vor ein paar Monaten in eine Art Getreide verliebt. Quinoa heißt das wunderbare Produkt.

Was ist Quinoa?

Es kommt ursprünglich aus Südamerika, wurde in Europa erst vor kurzem wieder entdeckt und mittlerweile wieder in Peru und Bolivien kultiviert.

In Europa findet man Quinoa meistens in den Bio-Läden, es ist auch oft Fairtrade gehandelt. Es ist nicht super teuer und schmeckt einfach toll. Quinoa ist eine gute Alternative zu Reis und Nudeln, die ich nicht mehr sehen kann…

Quinoa enthält kaum Lipide, ist aber reich an Eisen und Proteinen – zwischen 16 und 18 %. Es enthält auch alle notwendigen essentiellen Aminosäuren.

Man kann Quinoa im Ganzen, als Milch, in Flocken oder als Gluten freies Mehl finden.

Wegen der Saponine ist es nicht für Kinder unter 2 Jahre empfohlen!!

Wie kocht man das?

Ganz einfach! Quinoa gut mit Wasser abwaschen, dann 15 Minuten mit einer Brise Salz kochen lassen. Es ist bereit, wenn der weiße Keimling „heraus kommt“. Das sieht ein wenig ungewöhnlich aus, aber so ist es!! Es muss weich aber knusprig sein – „al dente“ für die Nudelfresser 😉

Es ist einfach toll als einfache Beilage geeignet, sowie als Salat für den Sommer, aber auch als kleine Palatschincken. Oder als Hauptgericht mit einer Gemüsemischung , z.B. Tomaten, Zucchini, Zwiebel. Dazu noch etwas Parmesan und es schmeckt fabelhaft!

Wenn ihr auch coole Quinoa-Rezepte habt, dann schreibt mir doch. Ich publiziere sie dann für meine Leser, sofern ihr einverstanden seid!!

Guten Appetit!!

Related Posts with Thumbnails