Terra Plana- Biotiful on shopping tour
Am Samstag habe ich es wieder einmal geschafft meinen Arsch durch Wien zu bewegen – und das obwohl es über 30 Grad hatte. Die Stadt war tot! Langweilig!
Plötzlich sehe ich meinen Mann voll aktiv in Richtung Terra Plana in der Neubaugasse gehen. Es steht groß: “Sales“ angeschrieben. Er hatte vor ein paar Jahren ‚Vivo Barefoot’ Schuhe um 30,- Euro erworben und war so begeistert, dass er wieder seine Chance probieren wollte.
Also, voller Freude rein in den Laden. Leider waren die Schuhe nicht so besonders. Ich sehe ein Paar Pumps und probiere sie – sie waren nicht super bequem, aber ich muss gestehen: Sie waren wirklich nett. Ich schaue auf den Preis: -30%, aber trotzdem bleiben noch 70,- Euro! Und was lese ich da: Made in China! What?! So ein Schock in meinem Herzen. Ich weiß nicht warum, aber ich war mir fast sicher dass die Schuhe in Portugal hergestellt wurden. Ich bin bitter verärgert … Aber ich muss gestehen, die Marke hat eine scheiß gute Greenwasching Marketing Kampagne.
Wenn ich viel Geld für ein Paar Schuhe ausgebe, muss es ein paar gute Gründe geben, einer davon ist Made in EU!
Wenn ich Terra Plana google, lese ich Sprüche wie „Ethical Shoes“ und „Better for the environment“
Was ist ethical in der dieser Marke?
Dass kleine Chinesinnen für einen Hungerlohn diese „trendy“ vegane Recycling Schuhe herstellen. Ist das ethical? Was glaubt ihr? Ich bin wahrscheinlich extrem naiv. Es ist auch geschrieben „Better for the environment“ … Da werde ich böse: Wie werden die Schuhe von China in der Neubagasse gebracht? Per Rad, von kleinen Chinesen gefahren oder per Flugzeug, das natürlich extrem umweltfreundlich ist? Ich lasse euch raten…
Dann lese ich weiter was sie auf ihre Seite schreiben:
Nur blabla…
“How can we make eco-friendly shoes and produce in China?
We have been working directly with our factories in China for five years and all of them are independently audited by international NGOs*, to the very highest international labour and environmental standards. Our main tannery partner is rated ISO 14001 (the highest international environmental accreditation available). http://en.wikipedia.org/wiki/ISO_14001
*Non-governmental organization
SA8000 is a global social accountability standard for decent working conditions http://en.wikipedia.org/wiki/SA8000“
Welche NGO kann das wohl sein?
Es bedeutet nicht, weil NGO Firmen in China unterstützen, dass dies besser für die Umwelt ist.
Warum einfach nicht in Portugal herstellen lassen? Warum so weit weg herstellen lassen wenn es ein echtes Fachwissen in Europa gibt. Eine Firma, die die Umwelt retten möchte sollte sich diese kleinen Fragen stellen! Natürlich haben sie sich diese Fragen gestellt, aber wenn die Schuhe in Europa – Heimat von Terra Plana – herstellen würden, würde sich der Terra Plana Leiter nicht so ein Schweine Geld machen, oder? Liege ich falsch?
Ihre Meinung über dieses Thema interessiert mich wirklich!
Ich schließe mich da voll und ganz an! Es ist alles andere als ökoligisch als Mitteleuropäer Schuhe zu kaufen, die in China produziert wurden und dieses ganze Gequatsche von NGO’s kann man glauben oder nicht. Kaum jemand würde nach China Fliegen, um persönlich nachzusehen, ob da wirklich alles fair abläuft.
Da greift man doch besser zum Waldviertler:
und unterstützt damit auch noch gleich eine gute Sache:
http://www.w4tler.at/geaneu/2904/fma-vs-gea/parlamentarische-buergerinitiative-bitte-unterschreiben
Zugegeben das Design ist bei den Waldviertlern etwas rustikal, dafür sind sie aber auf jeden Fall bequem!
Ansonten bietet Second-Hand eine weitere Alternative zum nachhaltigen Schuh-Einkauf.