Tipps fuer trockene Haende
Wie Ihr vielleicht wisst leidet meine 4 Jahre alte kleine Maus an Neurodermitis – manchmal ist es besser manchmal schlechter! Leider ist der Winter oft ziemlich schmerzhaft für sie. Vor ein paar Tagen kam sie zu mir und sagte: „Mama meine Hände tun weh!“ Ihre kleine Hände waren sehr rot die Haut war fast offen. Ich habe mir überlegt was ich machen könnte: Zuerst habe ich ihre Hände mit einer Bodylotion eingecremt, aber das Ergebnis war nicht sehr erfolgreich. Vor dem „ins Bett gehen“ habe ich sie mit Bio Jojoba Öl eingecremt. Am nächsten waren die Hände nicht mehr gerötet und sie hatte keine Schmerzen mehr. Ein Wunder!
Über Jojoba Öl:
Jojoba Öl ist für jeden Hauttyp geeignet. Es revitalisiert und regeneriert beanspruchte Haut auf natürliche Weise. Das Öl verleiht der Haut mehr Feuchtigkeit und eine angenehm samtige Weichheit. Es strafft die Haut, ist ideal in der Schwangerschaft und ist ein super Anti-Falten-Öl.
Jojoba Öl ist eigentlich kein Öl, sondern ein Wachs. Im Kühlschrank wird es dickflüssig und zäh und durch Wärme wieder flüssig. Es wird nicht ranzig und ist somit fast unbegrenzt haltbar.
Tipps:
Im Winter abends die Hände mit Jojobaöl einölen. Die Haut wird dadurch geschützt und gestärkt. Man kann das Öl in einer Flasche mit Pumpe einfüllen und auf den Waschbecken neben der flüssigen Seife lassen. Für die die es wollen, kann man auch ein paar Tropfen ätherisches Öl dazu geben (Guter Tipp: Rosenholz bekämpft die Flecken bei reifer Haut!)
Für jene die schon offene Wunden haben mit unraffinierter Sheabutter eincremen – auch das wirkt auch Wunder!
Am Besten sind bei Hautproblemen wirklich immer natürliche Produkte ohne Konservierungsstoffe und Duft. Vor allem mit möglichst wenig Zutaten. Ganz toll hilft bei Neurodermitis auch eine Bodybutter aus Sheabutter, ein wenig Kakaobutter für die Festigkeit und ein- oder zwei Ölen. Bei Neurodermitis haben sich neben dem von dir verwendeten Jojobaöl auch Mandel- und vor allem Olivenöl bewährt. Auch hoch überfettete Naturseifen können bei Neurodermitis vorteilhaft sein. Eher negativ sind hingegen austrocknende Tensidprodukte.
Lieben Gruß
Stefanie
Ich kenne das Problem all zu gut – in meiner Schulzeit, hatte ich mit trockenen Händen zu tun und cremte mit Jojobaöl ein. Besser als jede Lotion und Creme auf dem Markt!
Guter Tipp, das Bio Jojoba so gut bei Neurodermitis wusste ich nicht. Super das du das herausgefunden hast. Ist wohl ein Alleskönner in Sachen Haut. Ich selbst verwende im Winter zu meiner Tagescreme ein paar Tropfen Jojoba Öl und habe seitdem kein Spannungsgefühl mehr.