Bio Tampons versus konventionelle Tampons
Wie ihr vielleicht bemerkt habt, kann man auch Bio Tampons finden. Warum sollen sie besser sein als konventionelle?
Der Unterschied zwischen herkömmlichen Tampons und Bio Tampons ist, dass Bio-Tampons aus zertifizierter Bio-Baumwolle bestehen. Bio-Tampons sind frei von Aufhellern, Zellstoffen, Kunst- und Zusatzstoffen. Die Fasern halten auch ohne Kunststoffbeschichtung gut zusammen und lösen sich somit nicht auf. Bio-Tampons sind meistens GOTS (Global Organic Textile Standard) zertifiziert und kompostierbar. Für Entwicklung und Herstellung werden keine Tierversuche angewendet – bei konventionellen Tampons und Binden sind Tierversuche leider noch immer üblich!
Herkömmliche Tampons bestehen aus Vikosewatte, einer aus Zellulose hergestellten Faser oder einer Mischung aus Viskose und Baumwolle. Manche Tampons sind zusätzlich mit einer dünnen Schicht Synthetik ummantelt, die verhindern soll dass sich Fasern lösen. Die Viskose ist zwar eine sehr saugfähige Faser, wird aber leider oft mit Chlor gebleicht. Dabei entsteht als Nebenprodukt Dioxin, ein toxischer krebserregender Stoff. In unterschiedlichen Untersuchungen wurde Dioxin im Fettgewebe von Tieren und Menschen gemessen. Eine Frau benutzt bis zu 11 000 Tampons in ihrem Leben und setzt sich so erhöhter Dioxin-Belastung aus. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sogar geringe Mengen von Dioxin mit Krebs, Endometriose (Wucherung der Gebärmutterschleimhaut) und einer Schwächung des Immunsystems einhergehen.
Da ist es ziemlich beruhigend, wenn man weiß dass es Alternativen gibt!
Es gibt leider kaum Bio Tampons Hersteller (nur 5-6). Bei Biotiful gibt es die Möglichkeit die Bio Tampons von Masmi zu erwerben. Sie sind GOTS zertifiziert, nicht gebleicht und ohne Tierversuche. Eine Alternative zu den Tampons sind die Menstruationstassen.
Artikel über Menstruationstassen
Was ist eure Erfahrung mit Bio Tampons? Welche Marke bevorzugt Ihr?