KarmaKonsum Gruender Award Die Finalisten stehen fest!
Preisverleih auf der 6. KarmaKonsum Konferenz am 31. Mai und 1. Juni 2012 in Frankfurt
Aus den zahlreichen innovativen Bewerberbungen wurden von der Fachjury fünf junge Unternehmen ausgewählt, die den Anforderungen einer ökosozialen Geschäftsidee besonders entsprechen. Am Abend des 31. Mai wird der Gewinner auf der Gala der KarmaKonsum Konferenz gekürt.
Die Finalisten im Einzelnen:
• Comake Shoes mit einem Produkt- und Dienstleistungskonzept für modulare, ökologische und lokal produzierte Schuhe
• Mundraub, die Gemeingüter auf Ausgleichsflächen unter aktiver Einbindung lokaler Gemeinschaften und der Beteiligung von Wirtschaftsunternehmen entwickeln
• Nachbarschaftsauto, die das private Leihen und Verleihen von Autos einfach und sicher machen
• Polarstern, der als unabhängiger Energieversorger die Energiewende weltweit umsetzt
• Ver.de bringt als Sachversicherung Premium-Hausratschutz und ökologischen und sozialen Mehrwert zusammen
Zur Konferenz
Unter dem Motto “Gemeinwohl – Ein Paradigmenwechsel in Ökonomie und Gesellschaft“ treffen sich Entscheider und Vordenker auf der sechsten KarmaKonsum Konferenz zur Networking-Veranstaltung für verantwortungsvolles Wirtschaften und nachhaltige und gesunde Lebensstile (LOHAS).
Das Programm der Konferenz bietet neben dem Kongress selbst außerdem das Open-Source-Workshop-Format GreenCamp (1. Juni), die begleitende Expo sowie die Karma-Konsum City-Events.
Die KarmaKonsum Konferenz öffnet sich damit auch interessierten Frankfurter Bürgern und Bürgerinnen, die sich vom ökosozialen Gedankenaustausch inspirieren lassen wollen. Auch die Abendveranstaltung ist für 20,- Euro dem interessierten Publikum offen zugänglich.
Mehr Informationen unter www.karmakonsum.de/konferenz
Das Programm im Überblick
Kongress am 31. Mai unter anderem mit folgenden Sprechern und Themen:
• Christian Felber, Die Gemeinwohl-Ökonomie – eine demokratische Alternative wächst
• Michael Narberhaus, Die Zivilgesellschaft erneuern – Strategien zur Großen Transformation
• Nikolay Georgiev, Open Source Ecology – Schaffung von Open-Source-Ökonomie
• Anja Guckenberger, Gemeinwohlorientierte Konsumenten: Nachhaltigkeit im Kaufprozess
• Prof. Dr. phil. Rainer Zimmermann, Komplexität und Kollaboration – Grundlagen einer postkapitalistischen Gesellschaft
• Katie Griggs, Sofort Handeln macht glücklich!
• Preetha Krishna, Spiritual Principles for Conscious Business Leadership
GreenCamp am 1. Juni
Die innovative Ideen- und Networking-Börse in einem basisdemokratischen OpenSpace-Format ermöglicht den Teilnehmern ein gemeinsames Arbeiten in Workshops und führt Gleichgesinnte für die Umsetzung von Ideen zusammen.
Expo: In der begleitenden zweitägigen Messe präsentieren die Aussteller Alternativen für nachhaltiges Wirtschaften und Leben. Die Video-Blackbox sucht Antworten auf die Frage nach dem Gemeinwohl,eine Lounge und Workspace sorgen für Rückzugsmöglichkeiten zwischendurch.
KarmaCity: Die KarmaKonsum City-Events – z.B. der YogaMob oder eine Radtour durch die Stadt, dem sogenannten KarmaRide – machen das Thema Nachhaltigkeit im öffentlichen Raum sichtbar.
Die Unterstützer
Die KarmaKonsum Konferenz wird auch dank zahlreicher Förderer und Unterstützer wie IHK Frankfurt, Messe Frankfurt, Hab&Gut, WALA Heilmittel, Hessnatur, Wirtschaftsförderung Frankfurt, Grüne Erde, Taoasis, Satis&Fy, Sonnentor, St. Leonhards, nextbike, tegut, Triodos Bank,Strom.Manufaktur, Hansgrohe, der Druckerei Lokay und dem Bio-Caterer Safran ermöglicht.
Veranstaltungsort:
IHK Frankfurt
Börsenplatz 4
60313 Frankfurt