More than honey
Vor kurzem habe ich eine nette Einladung von Biorama zur Premiere von einem sicher sehr spannenden Film bekommen: MORE THAN HONEY. Ich kann leider nicht hingehen, möchte aber trotzdem (oder gerade deswegen) erklären worum es geht:
Der Physiker Albert Einstein soll einmal gesagt haben: „Wenn die Bienen aussterben, sterben vier Jahre später auch die Menschen aus.“
Das fleißigste aller Tiere, das verlässlich von Blüte zu Blüte fliegt, verschwindet langsam. Es ist ein mysteriöses Sterben, das weltweit mit Sorge beobachtet wird. Denn ein Leben ohne Bienen ist undenkbar. Sie sind die großen Ernährer der Menschen.
Der Regisseur Markus Imhoof verfolgt ihr Schicksal von der eigenen Familienimkerei bis hin zu industrialisierten Honigfarmen und Bienenzüchtern. Mit spektakulären Aufnahmen öffnet er dabei den Blick auf eine Welt jenseits von Blüte und Honig.
Kinostart: 12. Oktober 2012
Wo wird er gespielt: HIER
Eine Kritik vom Film: HIER
Trailer:
Dieser Film scheint sehr interessant zu sein, ich werde auf jeden Fall nach der Premiere einen Kinoabend einplanen. Wer wird ihn auch anschauen?
Ja, ein nachdenklichmachender Film über den Irrwitz der Menschen.
In diesem (insgesamt sehr sehenswerten) Vortrag fasst Dr. Helge Löbler den Hintergrund zu more than honey beeindruckend zusammen:
https://www.entrepreneurship.de/artikel/keynote-von-prof-helge-loebler-entrepreneurship-summit-2013-in-berlin/
Bitte! 😉
Hallo Anne,
vielen Dank für den super guten Tipp. Ich habe mir heute den Film angesehen und kann ihn nur wärmstens weiter empfehlen!
Der Film ist interessant, aufschlussreich, beeindruckend, erschreckend, belehrend und vor allem eine große Anregung zum Nachdenken… Einer der besten Dokumentationsfilme, die ich bisher gesehen habe.
Absolut sehenswert!
Vielen Dank noch einmal für den Tipp!
Guter Hinweis, danke! Von „Bienensterben“ ist öfter mal die Rede, aber kaum jemand macht sich eine Vorstellung von den größeren Zusammenhängen, geschweige denn von den industriellen Methoden bei der Honiggewinnung.