Das Smartphone als Souschef

Das Smartphone als Souschef

Dass ein Handy nicht nur mehr für die ursprüngliche Funktion des Telefonierens verwendet wird, dürfte nun seit einiger Zeit klar sein. Dass es allerdings auch als Souschef dient, das scheint vielen vielleicht noch neu zu sein.

In Zeiten wie diesen, da es inzwischen für so ziemlich alles Apps gibt, ist es nicht verwunderlich, dass auch den Köchen unter uns einige interessante Gimmicks geboten werden. So finden sich nicht nur normale Rezepte-Apps in den unendlichen Weiten der Smartphones, sondern auch spezielle Schmankerln wie zum Beispiel Jamie Olivers 20 Minute Meals – für den stolzen Preis von 5,99€. Hier werden die einzelnen Kochvorgänge bildlich festgehalten, um so das Kochen so gut wie möglich zu erleichtern.
Darüber hinaus sorgt Evernote Food für das entsprechende Instagram-Feeling unter den Koch-Apps: hier werden Fotos von persönlich kreierten Mahlzeiten aufgenommen, merkenswerte Restaurants abgespeichert (mit GPS-Ortung findet man jedes noch so kleine und versteckte Lokal wieder) und die entsprechende Kalorienzufuhr der Mahlzeiten für auf Diät befindliche Leute vermerkt. Was, wo, wie viel – mehr braucht es eigentlich nicht.

Bio für das Smartphone

Alnatura bietet darüber hinaus Bio für das Smartphone: mit einer ausreichend ausgestatteten Rezeptdatenbank gelingt schon mal ein Carpaccio oder das fettarme Cheesecake. Tägliche Genießer-Tipps und Highlights verführen zum Ausprobieren, Durchkosten und Genießen. Auch Einkaufszettel lassen sich hier spielend leicht erstellen und der Saisonkalender liefert die passenden Gerichte für jedes Jahreszeit. Stellt sich also nicht einmal mehr die Frage, ob schon wieder Spargelsaison ist.

Während bei den übrigen Apps sowohl iOS- als auch Android-System-Benützer voll auf ihre Kosten kommen, profitieren vor allem iPhone Besitzer von einem besonderen Leckerbissen. Go Veggie! richtet sich an alle vegetarischen Smartphone Benützer. „Diese Applikation wurde speziell für das iPhoneprogrammiert und mit Bordmitteln von iOs5 umgesetzt. Die Anwendung belastet den Prozessor und den Speicher des Smartphones nicht stark und zudem wird das Akku auch geschont“, erläutert Manuel Frisch, A1 Experte für iPhone 5. Go Veggie! beinhaltet um die 120 vegetarische und vegane Rezepte, egal ob man auf der Suche nach mediterranen, asiatischen oder orientalischen Köstlichkeiten ist.

Achtung alle Bio Liebhaber! Die Bio123 Applikation unterstützt nun alle, die auf der Suche nach dem nächstliegenden Bioladen und Direktvermarkter sind. Es reicht, die Postleitzahl einzugeben und sofort ist es möglich, zwischen verschiedenen Biosupermärkten, Sonderangeboten oder auch Bio Produkten wählen. Die Bio 123 App bietet außerdem noch  aktuelle Verbraucher-News und beinhaltet auch andere Produkte wie Kosmetika, Modeartikel und Möbel.

apps

Hilfreiche Koch-Tools

Die Kochmeister App, die rund 60 000 leckere Rezepte für jeden beinhaltet, liefert täglich genügend Ideen für Unentschlossene am Herd.  Mit der unschlagbaren Menge an Kochrezepten bietet die Koch-App Leckerbissen für jeden Geschmack. Täglich wird ein Rezept des Tages präsentiert und dank der integrierten Suchfunktion kann man die Treffer nach Art, Land und Region, Küche oder Schwierigkeitsgrad sortieren.

Für iPhone Benützer bietet sich unter anderem auch Lea Rezepte an, die nicht nur ein breitgefächertes Sortiment an Rezepten bereitstellt, sondern auch Tools wie eine Eieruhr bietet und das Erstellen einer Favoritenliste möglich macht.  Anhand dieser App kann mach zusätzlich eine Einkaufsliste erstellen, die sich im Supermarkt als sehr hilfreich erweisen kann. Darüber hinaus denkt die App noch mit! Wenn für zwei Rezepte teilweise gleich Zutaten benötigt werden, wird ihre Menge auf dem Einkaufzettel automatisch summiert.

Und sollte es wieder einmal kurz vor Mittag sein, sich die Eltern zum Besuch angekündigt haben und noch nichts am Ofen stehen, lädt man sich noch rasch How to cook everything von dem New York Times Kolumnisten Mark Bittman auf das iOs Gerät. Diese Applikation (nur in Englischer Sprache) bietet rund 2000 Rezepte für jeden Anlass und ist mit einem Timer ausgestattet, der beim Kochen Hilfe leisten soll.

Koch-Apps bieten viele hilfreiche Infos, Rezepte und Anregungen für Gourmets, Hobbyköche und solche, die es noch werden wollen. Im Endeffekt bleibt einem damit nur noch das Kochen selbst – das kann einem kein App abnehmen.

Related Posts with Thumbnails