Natron, mein Wundermittel
10 Tipps wie man Natron benützen kann
Schon gewusst? Natron ist nicht nur zum Backen geeignet sondern leistet auch im Haushalt beste Dienste: Reinigung, Wäsche, Schönheit, Garten: seine Anwendungen sind vielfältig und effizient. In jedem Haushalt zu finden, ist das Backpulver ein kleines Wundermittel:
Das vielseitige Produkt ist ein Muss für jeden Haushalt: Natürlich, ökologisch und ökonomisch, ist das leicht lösliche weiße Pulver sowohl für den Garten als auch für Küche und Badezimmer bestens geeignet. Ab sofort musst du kein teures umweltbelastendes Pflegemitteln zu dir nach Hause schleppen. Natron kann alles…fast alles. Hier findest du einige gute Tipps für den täglichen Gebrauch.
1) Für eine saubere Wäsche
Gemischt mit dem Waschpulver oder mit geringer Wassermenge auf die Flecken aufgetragen ist Natron dein Retter in der Not, wenn es darum geht, saubere Wäsche zu haben.
2) Für ein sauberes Geschirr
Eine Prise Natron, auch Natriumbicarbonat genannt, auf ein feuchtes Tuch geben. Danach das Geschirr mit dem Tuch sanft reiben und abspülen. So bekommst du mühelos einen schönen Glänz. Dasselbe kannst du natürlich auch mit dem Besteck machen. Ganz einfach geht es auch bei angebrannten Töpfen: drei Teelöffel Natron und heißes Wasser im Topf mischen und ca. 30 Minuten einziehen lassen, bevor man das Ganze verreibt. Sollten doch noch ein paar Brandreste übrig bleiben, kannst du die Dosis an Natron und Wasser verdoppeln. Das ganze 5 Minuten lang zum Schäumen bringen und nach den Abkühlen nochmals gründlich verreiben.
3) Die ideale Reinigung von Boden bis zur Decke
Als Pulver auf einem feuchten Tuch, wie beim Geschirr, eignet sich Natron für eine effektive und umweltfreundliche Reinigung im ganzen Haus: Herd, Waschbecken, Badewanne oder Duschwanne, alles ist möglich. Natron desinfiziert und ist auch für die Toilettenreinigung bestens geeignet: Zwei Esslöffel Natron und ein bisschen Weißweinessig entlang der Schüssel gießen und vor dem Abspülen ein paar Minuten einziehen lassen.
4) Zur Neutralisierung von unangenehmen Gerüchen
Natron wirkt als echte Falle für jegliche unangenehmen Gerüche. In einer Tasse gefüllt und im in den Kühlschrank gelegt, neutralisiert das Pulver in nur kurzer Zeit alle Gerüche. Ganz einfach geht es auch für einen frischeren Duft in den Schuhen: Ein bisschen Pulver in die Schuhe über Nacht einwirken lassen.
5) Für einen langanhaltenden Blumenstrauß
Um die Langlebigkeit deines Strauß zu erhalten, empfiehlt es sich die Stängel der Blumen schräg abzuschneiden und in lauwarmes Wasser, gemischt mit einem Teelöffel Natron, zu stellen. Idealerweise wird das Wasser jeden zweiten Tag gewechselt.
6) Für sauberes Gemüse & Obst
Damit dein Obst und Gemüse auch effektiv und natürlich gereinigt wird, wird es in einen mit Wasser und Natron gefühlten Behält eingetaucht. Die Mischung entfernt zu 99% Verunreinigungen. Damit auch dein Gemüse beim Kochen eine schöne Farbe behält empfiehlt es sich, ein kleine Menge Natron mit zu kochen.
7) Vom Natron zum Kuchengenuss
Bei mehr als 70 ° C Hitze, kann der Teig mit Hilfe von Natron aufgehen. Ein Trick, den sich auch ein Konditor nicht entgehen lässt wenn es darum geht die Textur der Desserts zu verbessern. Ähnlich wie beim Kochen von Gemüse wird mit der Menge von Backpulver sanft umgegangen: ½ Teelöffel pro 250 g Mehl ist genug. Damit auch dein geschlagenes Eiweiß zum Hit wird, genügt eine kleine Menge Natron.
8) Für ein weißeres Lächeln
Wer hat gesagt, dass Natron nur zum Backen genutzt wird? Ab jetzt auch in jedem den Kosmetikkoffer zum Aufbewahren! Für weißere Zähne wird eine kleine Menge Pulver auf die Zahnbürste gelegt. Füge dazu ein paar Tropfen Zitronensaft damit du sie zum Schluss wie eine herkömmliche Zahnpasta verwenden kannst. Die Mischung ist sehenswert jedoch sollte der Vorgang nur 2-3 Mal pro Monat angewendet werden um den Zahnschmelz zu schonen.
9) Für eine bessere Verdauung
Nicht nur zum scheuern der Böden geeignet, bekämpft das Natron auch das unangenehme saure Aufstoßen. Ein Teelöffel in einem Glas Wasser mit ein paar Tropfen Zitronensaft verdünnt fördert die Verdauung und beruhigt Sodbrennen.
10) Zur Gartenpflege
Damit auch dein Garten immer schön blüht, ist auch hier Natron, ein Alleskönner und bestens geeignet. Ein Teelöffel Natron, drei Esslöffel Olivenöl und ein großes Glas Wasser und schon ist das Rezept für ein völlig natürliches Insektizid fertig. Durch diesen Vorgang kannst du beruhigt deinen Garten pflegen, ohne ihn mit Chemikalien zu überschwemmen. Um Insekten möglichst fern zu halten, kannst du die Lösung auch direkt auf die Pflanzen spritzen.
Nicht nur dass Natron in jedem erdenklichen Haushaltsbereich eine effektive Wirkung zeigt, es hat auch eine unbegrenzte Haltbarkeit. Dafür musst du nur schauen, dass es immer trocken bleibt. Im Zweifelsfalls kannst du es mit Weißweinessig mischen: Wenn es noch sprudelt hast du Grünes Licht und dein Natron ist noch brauchbar.
Natron kannst du bei Beechange oder Biotiful finden
Rezepte mit Natron:
Reinigungsmittel selber machen
Flüssiger Waschmittel selber machen
Hab nicht gewusst dass man Natron auf so viele verschiedene Arten verwenden kann! Danke für den Artikel! ..ich mag übrigens deine Seite! Sie ist wunderbar authentisch! 🙂