Gesichtsdampfbad
Gesichtsdampfbäder sind besonders gut für die Haut und reinigen gründlich. Sie werden für mischtypen, fettende Haut und Haut, die unter Pickel leidet, empfohlen. Man sollte 1 Gesichtsdampfbad pro Woche machen. Danach das Gesicht mit einem sauberen Tuch trocknen und eine Feuchtigkeitscreme oder Maske anbringen.
Man kann entweder Pflanzen oder ätherische Öle dafür verwenden.
Wie geht das?
Wasser in einem Topf kochen lassen. Das Wasser in eine große Schüssel geben, den Kopf drüber und ein Tuch auf dem Kopf. Fertig!
Gesichtsdampfbad mit Pflanzen
½ Liter Wasser mit 2 Händen voll trockener Pflanzen – Kamille, Lavendel, Salbei, oder Thymian – zudecken und 3 Minuten kochen lassen. Das Wasser in eine große Schüssel geben und nach 5 Minuten ist es fertig. Dann Creme oder Maske anbringen.
Gesichtsdampfbad mit ätherischen Ölen
½ Liter Wasser kochen lassen. Von der Platte weg nehmen, dann 15 Tropfen ätherisches Öle – allein oder gemischt – dazu geben. Ich empfehle zum Beispiel Eucalyptus radiata, Lavendel, Teebaumöl, Thymian, Niaouli, oder Rosmarin. Ist gut für die Haut und die Atemwege.
Aufpassen, dieses Gesichtsdampfbad ist nicht für Kinder und Schwangere geeignet! Generell gilt: Immer aufpassen wenn man ätherische Öle verwendet.
Tipp: Man kann auch Zitronensaft oder 1 TL Benzoetinktur einfügen.
Sehr schön beschrieben! Immer mehr Frauen (wie auch Mädchen) bevorzugen das alleine zu Hause zu machen, als das alles beim Kosmetik zu machen… Die Naturprodukte sind ja die beste Lösung für unsere Gesund. Da in den meisten Kosmetiksalons andere Produkte benutzen. Schöner Blog, weiter so!
Danke,
Gruß Nadine