Naturkosmetik und Biokosmetik: Was ist der Unterschied?

Ich pendle zwischen Frankreich und Österreich und habe bemerkt, dass die Kosmetikprodukte  die man im Reformhaus findet, im deutschsprachigen Raum Naturkosmetik und in Frankreich Biokosmetik genannt werden.  Es gibt aber auch Naturkosmetik in Frankreich wie z.B. Occitane oder Yves Rocher. Vor einigen Wochen habe ich auf der Webseite von einer trendigen Zeitung gelesen, dass Occitane Biokosmetik macht. Occitane macht Naturkosmetik aber keine Biokosmetik. Die Produkte, die Sie verkaufen, sind zwar aus natürlichen Pflanzen, es bedeutet aber nicht, dass die Pflanzen aus dem biologischen Anbau sind. Oder ? Ich habe den Eindruck, dass man probiert uns mit diesen zwei Konzepten zu verwirren. Es lebe das Marketing! So nennt man das greenwashing (ich liebe dieses Wort). Nicht Naturkosmetik und Biokosmetik verwechseln…

Biokosmetik existiert im deutschen Sprachigen Raum komischerweise nicht wirklich, sondern fast nur Naturkosmetik, wo die Richtlinien nicht so streng sind als bei der Biokosmetik. Frankreich war super spät dran, was Umweltfreundlichkeit und Bio betrifft, aber seit ein paar Jahren haben die Franzosen in diesem Bereich super schnell reagiert. Was dort abgeht im Bereich Biokosmetik ist sehr verrückt. Viele Französinnen kaufen fast nur Biokosmetik.

L’Oreal, die grossen Verlust letztes Jahr gemacht hat, hat eine kleine Biokosmetik Firma gekauft, Sanoflore. Was will l’Oreal? Seine Image verbessern oder mehr Profit machen? Marionnaud, Yves Rocher, Sephora, L’Occitane, usw…alle haben jetzt Biokosmetik und es kommt auch langsam nach Österreich…Werden auch die Österreicherinnen süchtig nach Biokosmetik? Was denken die vielleicht zukunftigen Betroffenen?

SCHÖNE BIOKOSMETIK:

Related Posts with Thumbnails