Waschmittel mit Seife selbst machen
Vor einigen Monaten habe ich euch erklärt wie man Waschnüsse verwendet. Heute zeige ich euch wie man ein Waschmittel mit Seife herstellt.
Wie immer ist das kinderleicht, super billig und umweltfreundlich!
Zubehör:
– 1 leere Flasche für ca. 1,5 L
– 15 gr Kernseife: „Savon de Marseille“ oder Aleppo Seife, es ist fast alles das selbe
– 2 EL Kristall Soda
– 1 L Wasser
– 1 Trichter
– Schneebesen
– Ätherisches Öl (bei Bedarf)
Wichtig: Die Kernseife muss eine „echte“ Kernseife sein. Auf dem Markt findet man alles und gar nichts, obwohl immer Kernseife drauf steht. Aber manche enthalten EDTA – super Umweltverschmutzer und ganz schlecht für unsere Erde – und viele andere Chemikalien. Ich bevorzuge Kernseife aus dem Bioladen – von Klar oder Sonett. Die kosten ca. 1 Euro für 100 gr.
Tipp: Wenn die Seife Glyzerin enthält, sollte man dieses Waschmittel nicht für waschbare Windel und Babyunterwäsche verwenden.
Aleppo Seife ist besonders für Allergiker gut verträglich, ist aber auch teurer. Auf die „Savon de Marseille“ muss 72% stehen. Das bedeutet, dass die Seife 72% Olivenöl enthält.
Rezept für 1 Liter:
– 15 gr Seife reiben
– 340 ml Wasser kochen lassen
– Die geriebene Seife in eine Schüssel geben, das heiße Wasser darüber gießen, dann 2 EL Kristall Soda dazu und alles mit dem Schneebesen umrühren
– 1 Stunde in Ruhe lassen
– 340 ml Wasser kochen lassen, dann im Schüssel gießen und wieder mal umrühren. Wenn eine kleine Prise Duft erwünscht ist, 10 Tropfen von einem ätherischen Öl dazugeben
– Wie ihr schnell bemerken werdet, wird alles bald fest. Am nächsten Tag wieder mal 340 ml Wasser kochen lassen und wieder in die Schüssel gießen und mit dem Schneebesen umrühren.
– Das selbstgemachte Waschmittel mithilfe eines Trichters in die Flasche füllen.
Fertig!
2 dl pro Waschgang verwenden. Es wäscht super und riecht gut.
Vor der Anwendung immer gut schütteln.
Wer weiterhin umweltschädliche und überteuerte Waschmittel im Supermarkt kauft, den verstehe ich nicht!!
Es lebe die „Green Attitude“!
Übrigens: Du kannst die geriebene Seife und Waschsoda bei BIOtiful und Beechange finden.
Hallo,
danke für deine Rezepte! Ich habe bereits mehrmals schön gemacht und bin ganz happy, außer eine Sache. Wenn ich wasche, bekommen die Wäsche schwarze Flecken. Es ist ziemlich sehbar so dass ich unsere weiße Bettwäsche nicht mehr benutzen können. Weißt du vielleicht woran es hängt? Danke für einen Tipp!
[…] die den coolsten Bio Blog Österreichs noch nicht kennen: Biotiful zeigt euch wie man Putzmittel, Waschmittel, Kosmetik selber macht, und, und, und… Biotiful leistet ihren Beitrag seit 3 Jahren und ist […]
[…] Waschmittel selber machen | Biotiful Blog – Vor einigen Monaten habe ich euch erklärt wie man Waschnüsse verwendet. Heute zeige ich euch wie man ein Waschmittel mit Seife herstellt. Wie immer ist das …… […]
Hallo,
es wird immer geschrieben kein Glyzerin bei Stoffwindeln…..mhhh was gibt es denn dann für Kernseifen ohne Glyzerin? Brauche dringend Rat! Danke
Tolles Rezept – danke! Was macht das Glycerin mit der Babyhaut? Lg, Marlene
Ich habe jetzt endlich nach langem, langem Suchen glycerinfreie Seife gefunden. Aber die Konsistenz ist komplett anders: Viel, viel dünnflüssiger als mein „normales“ Waschmittel.
Nach dem 1. Aufgießen ist die Mischung schon gelartig und wird nicht fest wie sonst. Nach dem 2. Aufgießen ist sie schon komplett flüssig. Da soll jetzt nochmal 1/3l Waser dazu.
Hat jemand Erfahrungen mit glycerinfreier Seife (in diesem Fall für Babywindeln)?
Komisch bei mir funktioniert super!!! Vielleicht solltest du deine Wäsche vorher einweichen…
LG Anne-Sophie
Ich habe das Waschmittel bereits 2x nachgebaut und dafür selbstgekochte Kernseife verwendet.
Leider erfüllt das waschmittel gar nicht sienen Zweck, denn die Sachen (z.B. weiße Socken) werden überhaupt nicht sauber 🙁
And er Seife kann es eigentlich nicht liegen, denn reiner, als mit Kernseifebasis geht es eigentlich nicht.
LG
Caro
[…] Źródło: http://www.biotiful.at […]
Ich bin nicht vegan-kann ich auch diese Kernseife verwenden oder ist es keine echte? Sie besteht aus Rinderfett,Kokosfett,Wasser,Sodium Hydroxide, Sodium Chloride, Glycerin, Tetrasodium Etidronate. Also kein Palmöl oder EDTA.Ich würde sie nicht extra kaufen habe sie aber sowieso zuhause riecht allerdings nicht gut *hüstel*…Danke
hallo annespophie!
sag mal, welche aleppo seife sollte ich für das rezept nehmen? es gitb so unterschiedliche angaben im ölgehakt und ölarg.
bitte bib mir doch einen tip, wohin ich mich orientieren soll…
alles liebe
tilla
Ach, jetzt wollte ich Dich gerade fragen, welches Soda du für dein Rezept verwendet hast.
Und da springt mir (erst heute) das Widget mit dem Waschsoda von HOLSTE entgegen.
Dabei handelt es sich nämlich um eine 500 Gramm Packung kalziniertes Soda, was 1300 Gramm Kristallsoda enspricht!
Naja ich hab 2 EL vom normalen nicht kalzinierten Soda vom DM verwendet und meine Wäsche wird auch sauber, puh!
Hallo Anne-Sophie!
Ich wasche ebenfalls seit ca. einem Monat nach o.a. Rezept und bin sehr zufrieden, danke!
Allerdings gebe ich ins Weichspülfach noch etwa 1TL Zitronensäure (offen erhältlich in Apotheken). Anscheinend soll dies zwingend notwendig sein, da die Seife sich sonst mit Kalk im Wasser zu schwer löslichen Kalkseifen verbindet, die sich sowohl in der Wäsche als auch in der Maschine absetzen.
Mann/Frau könnte auch einfach Essig benutzen, jedoch scheint Essig das Plastik in der Maschine mehr anzugreifen als Zitronensäure.
an Verena: Soda (Natriumcarbonat, Na2CO3) ist bekannt unter den Namen Kristallsoda und Waschsoda.
Nicht zu verwechseln mit
* Speisesoda (Natriumhydrogencarbonat, NaHCO3). Auch bekannt unter Backsoda oder Kaiser-Natron oder
* der ätzdenden Natronlauge (NaOH) !
Quelle:
http://www.accakassel.de/ACCA/Willkommen_files/0_plastik_mitwelt_schonend_rezepte_produkte_Weinz_Kassel_Umwelt_Coach.pdf
Hallo,
warum ist es wichtig, dass Kernseife benutz wird? Tut es nicht auch jede andere Handseife? Und ich habe noch eine Frage zum Glyzerin auf Babywindeln: ist es reizend oder verringert sich durch den zurückbleibenden Film die Saugleistung?
liebe Grüße
Pablo
Hallo
Ich habe vor einer Weile schon dieses Rezept gefunden und möchte es nun endlich ausprobieren, da mein Waschmittel zur Neige geht.
Ich nutze ja gerne Waschsoda und habe das auch hier. Allerdings konnte ich keine Info finden, ob das das Selbe ist wie Kristall Soda. Kann mir darüber jemand eine Info geben?
Ich werde übrigens mein geliebtes Türkisch Thymian als ätherisches Öl dazu geben. Das wirkt desinfizierend. So spare ich schon lange die hohen Temperaturen beim Waschen. Normal gebe ich davon 1-2 Tropfen ins Weichspülerfach. Jetzt versuche ich es mal im Waschmittel selbst, dann habe ich die Hoffnung, dass auch Männe damit klar kommt. Er vergisst das Öl nämlich meistens.
Viele liebe Grüße
Es ist kein Problem. Immer gut rühren!
Hallo,
ich hab gerad den Waschmittel gemacht ist es kein Problem das ich die Seife und Soda gemischt und dann das Wasser??
Hi! Ich hab das Waschmittelrezept auch ausprobiert. Bisher habe ich noch nicht damit gewaschen. Ich wundere mich nur über die Konsistenz. Ich dachte es wird ein Flüssigwaschmittel nun ist es aber eher ein Gelee. Habe ich zu viel Soda reingetan oder woran liegt? Eigentlich hatte ich mich an alle Angaben gehalten.
LG Alice
Der Rat mit Sonett ist ja gut und schön, aber ich habe eben danach gegoogelt und gesehen, dass Sonett z.B. keine „dollen“ Inhaltsstoffe verwendet :-/ . Wie es aussieht, werde ich wohl doch die Seife von Alepp nehmen – da ist wirklich nur das drin, was man zur Verweifung braucht.
meine seife ist fertig, ich probiere sie zuerst an 60 grad wäsche, habe jetzt ein paar seifen mit unterschiedlichem duft bestellt, mal sehen, ob es dann besser aus der flasche duftet.
Hallo, also wir sind echt begeistert on dem Rezept, aber 2 Knackpunkte habe wir noch wo ich keine
Antwort drauf finde:
1. Die Dosierung des Waschmittels schwankt stark , dh das Rezept gibts oft im Netz aber zur dosierung wird von 40ml-200ml alles geboten und genau da liegt unser Poblem!
Wir haben Härtegrad 3, also den höchsten wenn ich dem Sodahersteller glaube müste ich so 45 Gramm Wasch Soda pro Waschladung dem ganzen zugeben bei ca. 20Liter Wasser in der WMA, das wären dann schon die 2 EL Soda.
2. Es gibt noch ein Pulver Rezept, mit 15g Seife auf 60g Soda bei einer Dosierung von 2El (20g)
Damit haben wir das beste Waschergebnis erzielt , aber dann reicht das ganze gerade mal für 8Wl
und wenn mann jetzt umrechnet: 2,00€/8Wl= 0,25ct/Wl somit ist das ganze 2,5Fache teuerer wie ein Lidel/Aldi Standart Waschpulver!
Also entweder haben wir was falsch verstanden oder falsch gemacht weil mit dem Flüssigrezept bei Dosierung mit 200ml wurde meine Arbeitskleidung (Staub Dreck,kein Öl) nicht wirklich sauber…
Vlt. könnt ihr mir mal sagen wie ihr es dosiert?! Ratlosigkeit aber trotzdem begeistert!
Ich habe das ganze nicht über Nacht stehen lassen sondern alles in einem grossen Topf zusammengerührt und sofort in die Flaschen gefüllt soll das der Fehler sein?
MMFG Thomas
Es ist dann nicht so schön verteilt!
Ich freue mich!!
Ich hab mich über Waschmittel informiert und hier was über Waschmittel zum selbstmachen gelesen.
Dachte, ich probiers einfach mal aus.
Ich habe „Savon de Marseille (Olive) “ bei Ebay bestellt.
Eine halbe Kappe des fertigen Waschmittels reichen aus.
Ich wasche seit gestern damit und bin echt begeistert =D
Ausprobieren lohnt!
Danke Anne-Sophie ^^
Ps. Savon de Marseille Lavendel enthält Palmöl – bitte nicht verwenden
Warum muss man das Gemisch 1 Std ruhen lassen und dann noch einmal Wasser dazugeben?
Was passiert wenn man gleich alles Wasser auf einmal einmischt?
Danke schon jetzt für die Antwort
Hallo Ann-Sophie,
toller Beitrag! Auch ich sammle Putzmittelrezepte und möchte gerne deines endlich in diese Reihe aufnehmen! Natürlich mit Quellennachweis 😉 Ich habe dazu noch eine Nachfrage: Nach dem ersten Aufguss, schreibst du, wird die Lösung über Nacht fest. Beim 2. Mal nicht? Warum nicht? Hast du eine chemische Erklärung dafür?
Eine kleine Anmerkung zu „Soda“:
Irgendwo in den Kommentren hatte jemand nach der Bleichwirkung gefragt. Soda ist traditionell tatsächlich auch ein Bleichmittel für die Wäsche. Allerdings werden dafür höhere Dosierungen verwendet als du sie einsetzt und ist daher eigenlich völlig unbedenklich. Soda hat außerdem eine Deenfizierende Wirkung, was ja nicht ganz unpraktisch ist. Ehrlicherweiser würde ich aber hinzufügen, dass ich superempfindliche Sachen (die ich aber nicht habe;-) mit einer Mischung ohne Soda waschen würde bzw. einfach mit der Hand und Seife. Soda ist übrigens sehr vielseitig verwendbar: http://www.utopia.de/blog/was-nachhaltigkeit-manchmal-auch-mit/putzen-21-das-versuchsergebnis-teil
Noch eine Anmerkung zur Seifewahl:
Ich würde auch nur auschließlich EDTA- UND palmölfreie Seifen verwenden (wie z.B die von dir erwähnte Original Aleppo-Seife), dem Regenwald, den Affen, und den orsansässigen Bauern zu Liebe…. Und hier gibt’s eine kleine Liste von Anbitern für palmölfreie Seifen: http://www.utopia.de/gruppen/palmoel-ist-nicht-nachhaltig-1031/diskussion/seife-ohne-palmoel-200279
Viele Grüße
Sarah
[…] Hallo schaut mal was ich gefunden habe!Waschmittel selber machen | Biotiful BlogDa steht auch die Dosierung dabei. LG Backfan Zitieren « […]
[…] […]
Vielen Dank für das Tolle Rezept, nun kann ich meine Wäsche endlich mit der eigenen Lieblingsduftmischung beduften. …
Wenn die Wäsche trotz Duft nach dem Trocknen müffelt, kann das daran liegen, dass zu viel Waschmittel verwendet wurde. Die enthaltene Seife kann nicht ausreichend ausgespühlt werden, wenn zu viel verwendet wurde, so setzt sie sich in den Fasern fest und fängt an zu müffeln.
Ich kenne das aus der Stoffwindel-Gemeinde und viele nutzen einfach zu viel Waschmittel, weil sie denken, viel hilft viel, aber das ist nicht so!!
Vielleicht ist es hier bei denen, die über die Müffelwäscheklagen ja auch so. Einfach etwas weniger Waschmittel nutzen 🙂
Ansonsten finde ich das Rezept super und werde es vielleicht bei Gelegenheit auch einmal ausprobieren. Ich nutze zur Zeit ein gekauftes Ökowaschmittel extra für Stoffwundeln, das funktioniert aber auch gut bei normaler Wäsche 🙂
LG
Halo, tolles Rezept – aber sag mal, die Dosierung 2 dl pro Waschgang – das sind 200 Milliliter – also 0,2 Liter. So viel Waschmittel hab ich ja noch nie gebraucht…
Wie war es?
Danke für den Link!!!
Vielen Dank für das Rezept, ich habe 1L heute Abend gemacht und bin schon gespannt auf die Ergebnisse! Allerdings ist der Waschbecken sehr sauber und alleine darauf freue ich mich schon!
Übrigens, ich habe über meine „Erfahrungen“ mit meinem selbstgemachten Waschmittel gebloggt und das Rezept von Biotiful übersetzt, (und natürlich einem Link zu Biotiful.at gegeben). Wenn’s nicht zurecht ist, sag einfach Bescheid 😉
[…] Austrian blog Biotiful (in german) which calls […]
Hallo Laura! Höhe Temperaturen sind kein Problem! Ich wasche aber meine Kleidung bei 40°C – Geld und Energy sparen!!!! Es bleicht nicht aus! Waschsoda ist kein Problem! Mindesthaltbarkeit weiss ich nicht genau: ich benütze mein Waschmittel regelmäßig, es hat keine Ziet alt zu werden 🙂 LG Anne-So
die vorstellung, kein künstliches waschmittel mehr kaufen zu müssen klingt ja schon mal toll 🙂 kann ich denn auch bei höheren temperaturen damit waschen und kann ich auch bunte und dunkle klamotten waschen ohne dass sie ausbleichen? habe mal gelesen dass man soda nicht bei empfindlichen farben anwenden darf und dass man bei wolle nur kalt damit waschen sollte, dass die fasern nicht aufquellen. und: hat diese mischung denn ein „mindesthaltbatkeitsdatum“?
liebe grüße
Hallo Sebastian! Wenn du veganer bist empfehle ich: Aleppo Seife. Ich würde nicht die pflanzenölseife von Alverde nehmen. Sie ist für die Haut geeignet aber nicht für Wäsche waschen. Zucker und Zitronensäure würd ich nicht empfehlen!
hallo
ich habe statt der kernseife die alverde pflanzenölseife genohmen weil ich vegan lebe. Ich habe auch noch 1 tl. zucker und etwas zitronensäure hinzugefügt.
LOL!! Es passiert mir sehr oft, dass die Verkäuferinnen/oder Kassiererinnen mich komisch anschauen: „Eine französisin, die Waschsoda sucht. Waschsoda haben wir nicht!“ Ich suche, suche weiter und es ist immer in einer Ecke versteckt. Und ich sag immer: „Doch habt ihr!“
Ich freue mich, dass dieses Rezept dir gefällt!!!
Nach einigen Schwierigkeiten (die Verkäuferin im dm hat mich angeguckt wie ne frisch gelandete Außerirdische als ich Soda haben wollte) hab ich jetzt auch meinen ersten Schwung angesetzt.
Über Nacht habe ich schon einen Teil verwendet um meine Binden einzuweichen und allein das Ergebnis davon hat mich schon überzeugt.
Vielen Dank für dieses tolle Rezept!
Waschmittel selber herstellen finde ich super, aber wie wird es dosiert?
Hallo,
das ist echt ein super Rezept! Aber bitte verzichtet bei der Wahl der Seife auf die „Savon de Marseille“. Sie enthält Palm- und Kokosöl. Und trägt somit zur Abholzung der letzten Stücke Regenwald bei, in denen nach Orang-Utans leben..
Die Aleppo-Seife ist frei von Palm- und Kokosöl!!!
Weiss jemand wie lange dieses Waschmittel haltbar ist? Ich habe auch eins hergestellt mit hochwertiger Kernseife. Ich glaube es hat am Anfang anders gerochen. Bin mir jetzt ein wenig unsicher, ob ich den Rest noch nutzen kann. Kann das Zeugs schnell schimmeln oder kippen? Da sind ja keine Konservierungsmittel drin.
Hi ich habe auch wirklich das problem das die wäsche muffelig richt und das savon de marseille aus frankreich von cora oder laclerc z.b. richt so zitronig einfach nur himmlisch.
Leider kriege ich das nicht hin ich habe auch mit den Ätherischen ÖLen versucht aber es richt nicht so schön wie oder was könnte man noch dazu geben damit es so himmlich richt?Das wäre super lieb wenn Sie mir da ein paar Tipps geben könnten:)
Hm, auf Anfrage zum BioShop wo ich das bestellt habe kam diese Antwort:
Es gibt auch andere Öle. Klar. Es ist aber auch eine Sache des Preises. Die in Ihren bestellten Konzentraten enthaltene Dosis ist extrem gering. Die ätherischen Öle sind zur Verdünnung ja vorgesehen und zur Nutzung in Tropfenmengen. Daher können Sie diese Öle unbedenklich nutzen in der empfohlenen Dosis.
Naja, da ich auch ab und zu rauche sollte ich mir evtl doch mehr Gedanken über ander Schadstoffe machen. Auf jeden Fall riecht die Wäsche mit in paar Tropfen super und ich hab anschließend bestimt weniger Chemie auf der Haut 😉
Wenn ich du wäre, würde ich diese Öle nicht verwenden und sogar entsorgen 🙂
Dann werd ich das einfach mal ausprobieren. Noch eine Frage zu den ätherischen Ölen, hab jetzt zwei dastehen . Da steht drauf naturrein aber auch gesundheitsschädlich und umweltgefährlich… Bin mir nicht sicher ob das an die Wäsche soll? Hab aber auch noch keine anderen Öle gfunden.
Hallo Bernd! Ich wasche alles mit diesem Waschmittel (schwarz, weiss, grün, gelb!!!), ich trenne meine Kleidung auch nicht – oh die böse Hausfrau 🙂 – und habe nie Problem gehabt! Soda bleicht nicht….glaube ich!!! LG AnneSo
Hallo, ist diese Rezeptur für schwarze Wäsche geeignet? Soweit ich weiß bleicht Soda? Wäre schade, habe fast ausnahmslos dunkle Klamotten 😉
Hallo Sabine! Toll, dass das rezept dir gefällt. Das Waschmittel kommt im Fach aber ich glaube im Trommel passt auch!
Hallo!
Danke für das Rezept!
Ich habe das Waschmittel gestern angerührt. Es war total einfach!
Bei mir ist es eine dickflüssige Brühe geworden, die wirklich sehr frisch riecht.
Aber eine Frage habe ich noch: Wohin kommt das flüssige Waschmittel? Direkt in die Trommel? Oder soll ich es in das Fach machen, wo normalerweise das Waschpulver reinkommt?
Bin schon sehr gespannt darauf, es auszuprobieren 🙂
Viele Grüße,
Sabine
Hallo,
ich wasche jetzt seit einigen Wochen mit diesem Waschmittel und bin immer noch begeistert.
Die Konsistenz variiert sehr, zwischen den verschiedenen Seifenarten. Mit der Allepposeife ist das Waschmittel flüssiger als z. B. mit der Seife von Sonett. Da ist das Waschmittel fast richtig stichfest.
Ich stelle auch immer die doppelte Menge her. Ist kein Problem.
Mein Favourit ist inzwischen die Seife von Sonett, gemischt mit äth. Zitronen – Orangen – oder Limettenöl.
Dazu kommt jetzt immer eine Wasser-Zitronensäuremischung als Weichspüler mit dazu.
Die Wäsche mufft nicht mehr und ist weicher.
LG
nefe
Bitte! Bitte! Savon de marseille funktionniert ohne Problem mit Duft habe ich nie probiert aber es sollte kein Problem sein. Ich mache immer kleine Menge. Die doppelte Menge habe ich noch nie probiert aber warum nicht! Mach und sag mir bescheid wie es gelaufen ist!
Danke für das Rezept!! Suche seit einiger Zeit etwas Geeignetes ohne Borax!
Zwei Fragen habe ich:
1. beim Stöbern nach Savon de Marseilles, bin ich (bei meinem Lieblings-Buchladen 🙂 ) auf diesen Artikel gestoßen: „Plantes et Parfums de Provence: Würfelseife ‚Lavendel‘ mit 72% Öl (Savon de Marseille)“
Was meinst Du…kann ich die verwenden?? Ich liebe den Duft von Lavendel!!
2. Kann ich problemlos auch die doppelte Menge auf einen Schlag herstellen, oder sollte das Waschmittel besser jedes Mal „frisch“ angesetzt werden??
Danke im Voraus!
Übrigens: toller Blog – prima Hilfe bei unserem Versuch, nach und nach unsere Lebensgewohnheiten umweltfreundlicher zu gestalten!
Liebe Grüße
cunitia
Natron entfettet, Kristallsoda wäscht. Natron würde hier nicht passen! Voila!
…gerade gefunden. Würde sich nicht auch normales Natron statt Kristall Soda eignen?
Wo bekomme ich denn Kristall Soda her?
LG
Ja, direkt ins Waschmittel und auch sogar Wäscheduft von einer Biokette ins Weichspülfach.
Hat super nach Zitrone gerochen,danach auf die Leine und beim Abhängen gemüffelt.
Echt komisch, da es nicht immer ist.
Komisch! Komisch! Es riecht immer gut bei mir! Hast du ätherische Öle benutzt?
Hallo,
Vielen Dank für dieses super Rezept.
Leider riecht meine Wäsche nach dem Trocknen manchmal muffig, obwohl sie herrlich frisch aus der Maschine kam.
Woran kann das denn liegen?
Weichspüler möchte ich nämlich nicht benutzen.
Hoffentlich hat jemand eine Idee.
Danke.
nefe
Witzig dass 2 Leute dieselbe Frage stellen innerhalb 1 Woche! Waschbare Windeln sollten nicht mit diesem Waschmittel gewaschen werden, weil Glyzerin eine Art Schicht hinterlässt. Entkalker benütze ich keinen! Meiner Meinung nach kann auch Essig als Weichspüler und Entkalker verwendet werden.
Huhu Ann-Sophie!
Tolle seite!
Ich mache schon länger mein waschmittel nach Deinem rezpet selbst. Klappt super!
Habe eine frage: warum darf man für waschbare babywindeln keine seife mit glycerin verwenden? Und gilt das dann auch für waschbare menstruationsartikel?
Besten dank für Deine Antwort!
Charlotte
PS: Was benutzt Du für Entkalker für die Waschmaschine? Oder bist Du mit weichem Wasser gesegnet?
Was ist das Problem mit dem Glyzerin und Babywindeln? Glyzerin ist nicht schädlich, reizt nur in hohen Konzentrationen die Haut und ist ohnehin wasserlöslich und wird entsprechend mit dem Waschwasser weggespült.
Hallo,
ich finde die idee einfach klasse habe mir savon de marseille waschmittel flüssig aus frankreich mitbringen lassen die ist genau wie unsere flüssig waschmittel aber vieeeelll besser duftet herlich zitronig und ist weiss dickflüssig, diese rezeptur von Ihnen ist es dann auch dickflüssig wie waschmittel oder flüssig wie klarspüler z.b. für spülmaschine?
Ich möchte dieses Waschpulver genauso dickflüssig haben wie diese flüssigwaschmittel deshalb frage ich:)das wäre super gut wenn das klappen würde wo bekommt man denn dieses Kristall Soda und wenn man mehr kernseife nimmt als 15 gr. weiss nicht das doppelte wird es dann nicht dickflüssiger?
LG
rambo64
Seife und Kristall Soda sind verantwortlich für die Reinheit.
Hallo,
Hab das Waschmittel gestern und heute fabriziert und etwas ätherisches Orangenöl reingetropft. Es duftet toll und ich freu mich aufs Wäsche aufhängen!
Lässt sich die Zusammensetzung vielleicht verändern? Welcher Inhaltsstoff ist für die Reinheit der Wäsche hauptverantwortlich? Ich würd gern ein Waschmittel herstellen, von dem ich ca. 50-75 ml pro Waschgang benötige, um länger etwas von der Mischung zu haben. Kann es schädlich sein oder wirkt es verstärkend, mehr Waschsoda (bei mir = Natriumcarbonat) zu verwenden?
Viele Grüße
Okay danke, ich werde es ausprobieren!
2 dl ist nur ein Richtwert. Du kannst natürlich viel weniger benützen. Um ehrlich zu sein, ist es immer eine Gefühlssache bei mir. Es hängt von der Wasserhärte und der Verschmutzung von deiner Wäsche ab.
Habe das Rezept gerade ausprobiert, muss morgen nochmal Wasser zugeben und bis jetzt hat alles geklappt. Aber die Dosierung „2dl“, das sind ja 200ml! Ist das nicht zuviel? Von wegen sparsam und so?
Hallo,
danke für den Tipp Anne Sophie.
In der Flasche, wo Platz war zum Schütteln, hab ich es gemacht.
Ich hätte mir nicht gedacht, dass es was bringt..
doch es wurde in der Tat so flüssig, dass ich es in die Dosierbox füllen konnte.
Freue mich jetzt auch, über mein selbstgemachtes Waschmittel.
Hmm, wie das gut riecht…
und ein gutes Gefühl habe ich auch, etwas für die Umwelt getan zu haben.
Liebe Grüße
Hallo, ich wollte mich mal für die tolle Anleitung bedanken. Nach anfänglicher Skepsis ob die Wäsche auch sauber wird (bei 3 Kindern), mache ich mein Waschmittel inzwischen nur noch selber.
Bei den Mengen, die ich brauche spart das wirklich Geld und es ist ein tolles Gefühl nicht mehr auf ein „Industrieprodukt“ angewiesen zu sein. (Und die Umwelt dankt es)
LG
Essig einfach im weichspülerfach!!
Das klingt super, aber eine Frage hab ich:
1. Kann ich da noch Essig als Weichspüler untermischen? Das Wasser ist extrem hart und ich will nicht dass meine Handtücher irgendwann von alleine stehen :/
Das werde ich nun ausprobieren!! Bin schon gespannt 🙂
Interessant! Nach dem zweitem Mal ist das normal, dass es wie Gelee auschaut aber am Ende es sollte wirklich flüssig sein. Haben Sie eine Kernseife genommen? Es funktionniert bei mir immer einwandfrei! Probieren Sie sehr gut zu schütteln vor der Anwendung vielleicht wird es wieder mal flüssig werden! lg Anne-Sophie
Hallo,
ich habe das flüssige Waschmittel nun gemacht, alles genau nach Beschreibung,
doch irgendwas ist schief gegangen, denn es ist wieder ein Gelee (fest) geworden..
ich habe es schon in Flaschen abgefüllt, es hockt nun geleeartig drin.
Obwohl ich mehr Wasser als in der Angabe genommen hab!
Hab ich da was falsch gemacht??
Liebe Grüße Monika
[…] ich mal bei Onkel google nach und siehe da er spuckte so einiges aus. Ich entschied mich dann für dieses hier, mit dem einzigen Unterschied das anstelle der Kernseife Olivenölseife hinein kam. Und … es […]
Mit dieser Rezept gibt keine Schaumorgie ! Aber wäscht wirklich wunderbar…