Selbst gemachte Popo-Baby Creme

Ich finde Feuchttücher für Babies zwar super praktisch, aber teuer und super umweltUNfreundlich. Viele enthalten auch Paraben und andere schlechte Inhaltsstoffe. Am ehesten empfehle ich die Hipp Feuchttücher, die sind halbwegs ok.

Wenn ich zu Hause bin, benutze ich eine tolle selbst gemachte Creme. Es ist eine Creme, die den Popo vom Baby wäscht und gleichzeitig schützt. Sie ist besonders gut für die Babies, die noch Windel tragen.

Grund-Rezept:

– 50 ml Kalkwasser (bei der Apotheke)
– 50 ml Bio-Olivenöl

Man kann es einfach so auf die Haut auftragen, händisch oder mit einem Tuch. Aber man muss vor der Anwendung sehr gut schütteln, weil sich bekanntlich Wasser und Öl nicht gut vermischen.

Anstatt Olivenöl kann man auch Jojoba-Öl, Mandelöl, Calendula-Öl oder Mazerat verwenden. Es ist auch möglich 25 ml Jojoba-Öl und 25 ml Mandelöl mit 50 ml Kalkwasser zu mischen.

Um Öl und Wasser zu verbinden kann man 5 gr Bienenwachs dazu mischen. Bienenwachs bekommt man in jeder Apotheke.

Bienenenwachs

Wie mache ich das?

25 ml Bio-Jojoba-Öl
25 ml Bio-Mandel-Öl
50 ml Kalkwasser
5 gr Bio-Bienenwachs

Jojoba-Öl und Mandelöl in einer kleinen Schüssel mit dem Bienenwachs mischen. Die Schüssel in einem Topf stellen, der leicht mit Wasser gefüllt ist. Das Wasser erhitzen und warten, bis das Bienenwachs schmilzt. Dann mit dem Kalkwasser mischen. Ich mische das Ganze mit einem kleinen elektrischen Schneebesen (Milchschäumer), aber eine Gabel oder ähnliches funktioniert natürlich auch.

Die fertige Creme sieht ein bisschen wie Mayonnaise aus!! Ob sie auch so schmeckt, hab ich aber nicht probiert 😉

Ich benütze es jeden Tag bei meiner Tochter, die Neurodermitis hat und ihre Haut hat nie schlecht reagiert.

Diese Creme ist einfach toll, billig und mit guten Zutaten…

Und schreibt mir, wenn ihr dieses Rezept probiert habt.

Creme

Related Posts with Thumbnails