Selbst gemachte Popo-Baby Creme
Ich finde Feuchttücher für Babies zwar super praktisch, aber teuer und super umweltUNfreundlich. Viele enthalten auch Paraben und andere schlechte Inhaltsstoffe. Am ehesten empfehle ich die Hipp Feuchttücher, die sind halbwegs ok.
Wenn ich zu Hause bin, benutze ich eine tolle selbst gemachte Creme. Es ist eine Creme, die den Popo vom Baby wäscht und gleichzeitig schützt. Sie ist besonders gut für die Babies, die noch Windel tragen.
Grund-Rezept:
– 50 ml Kalkwasser (bei der Apotheke)
– 50 ml Bio-Olivenöl
Man kann es einfach so auf die Haut auftragen, händisch oder mit einem Tuch. Aber man muss vor der Anwendung sehr gut schütteln, weil sich bekanntlich Wasser und Öl nicht gut vermischen.
Anstatt Olivenöl kann man auch Jojoba-Öl, Mandelöl, Calendula-Öl oder Mazerat verwenden. Es ist auch möglich 25 ml Jojoba-Öl und 25 ml Mandelöl mit 50 ml Kalkwasser zu mischen.
Um Öl und Wasser zu verbinden kann man 5 gr Bienenwachs dazu mischen. Bienenwachs bekommt man in jeder Apotheke.
Wie mache ich das?
– 25 ml Bio-Jojoba-Öl
– 25 ml Bio-Mandel-Öl
– 50 ml Kalkwasser
– 5 gr Bio-Bienenwachs
Jojoba-Öl und Mandelöl in einer kleinen Schüssel mit dem Bienenwachs mischen. Die Schüssel in einem Topf stellen, der leicht mit Wasser gefüllt ist. Das Wasser erhitzen und warten, bis das Bienenwachs schmilzt. Dann mit dem Kalkwasser mischen. Ich mische das Ganze mit einem kleinen elektrischen Schneebesen (Milchschäumer), aber eine Gabel oder ähnliches funktioniert natürlich auch.
Die fertige Creme sieht ein bisschen wie Mayonnaise aus!! Ob sie auch so schmeckt, hab ich aber nicht probiert 😉
Ich benütze es jeden Tag bei meiner Tochter, die Neurodermitis hat und ihre Haut hat nie schlecht reagiert.
Diese Creme ist einfach toll, billig und mit guten Zutaten…
Und schreibt mir, wenn ihr dieses Rezept probiert habt.
Hallo Petra!
Es ist kein Tippfehler! In Frankreich nehmen wir Kalkwasser, mit Olivenöl und Bienenwachs um das Popo von unseren Kinder zu waschen. Es ist überhaupt nicht ätzend!! Ich habe dieses Rezept für meine 3 Kinder benützt und es war kein Problem. Ein von meinen Kindern hat sogar Neurodermitis und es hat nie einen roten Popo gehabt 🙂 Es passiert oft dass die Verkäuferinnen in der Apotheke sich nicht auskennen… LG Anne-Sophie
Ich habe soeben in der Apotheke angerufen und die Dame sagte mir, dass Kalkwasser in hohen Mengen (in diesem Fall im Verhältnis zu hoch) ätzend ist. Sie hat mir davon abgeraten und stattdessen Rosenwasser empfohlen!!
Vielleicht liegt hier ein Tippfehler vor?
statt kalkwasser rosenhydrolat oder lavendelhydrolat verwenden, bzw blüten sammeln, tee daraus kochen – haltbar im kühlen ca 14 tage
Hi, danke für dieses Rezept!
Was helfen könnte: Kalkwasser hab ich auch nur schwer bekommen, da Apotheker es eher unter der lateinischen Bezeichnung kennen „Aqua Calcariae“ kurz auch Caelo.
Noch ne kurze Frage: Bei meiner Creme löst sich das Wasser wieder vom Rest beim Erkalten. Ist das normal?
LG
Anni
[…] ist sie aber zur täglichen Anwendung geeignet. Mehr dazu gibt es übrigens auch auf dieser Website, von der auch das Ursprungs-Rezept […]
Kalkwasser habe ich ohne Probem bei der Apotheke bekommen. Die Konzentration kenne ich nicht!!!
Hallo,
ich wollte diese Creme schon seit einiger Zeit herstellen, kenne das gut aus Frankreich, scheitere aber hier an der Besorgung von Kalkwasser. Die Apotheken sind immer total erstaunt, wenn ich das nachfrage, wollen wissen welche Konzentration das haben soll und sagen mir schließlich, dass sie das nicht verkaufen würden.
Wo bekommst du dein kalkwasser her und gibts da ne bestimmte Konzentration einzuhalten?
Max. 3 Monate. Du kannst ein Konsevierungsmittel wie Tocopherol einfügen.
super tolles Rezept:-) wie lange ist die Crem eigentlich haltbar? VLG
En pharmacie!
A+
Hallo,
Ich mache schon dieses im Frankreich zeis lang aber wo kann ich Kalkwasser kaufen in Deutschland ?
Danke für die Antwort
Flavie