Epsom Salz

Das Epsom Salz oder Bittersalz genannt ist in Deutschland wenig bekannt. Die Engländer und die Franzosen benutzen es schon seit Jahren! Entdecken Sie Ihren neuen Verbündeten in Sachen Schönheit.

Das Epsom Salz wird in Spas und Bädern für seinen Reichtum an bioverfügbarem Magnesium sehr geschätzt, was auf seiner Fähigkeit beruht, die Muskeln erschlaffen zu lassen und zu entspannen. Es wird in Bädern oder als remineralisierende „Peeling“-Kur angewandt.

Epsom Salz, was ist das genau?

Epsom Salz ist eine natürliche Verbindung von Magnesium und Schwefel, deswegen ist sein wissenschaftlicher Name Magnesiumsulfat. Es gibt es in Form von kleinen weißen Kristallen. Es hat seinen alltäglichen Namen von der Saline Epsom in England, von wo sich seine Verwendung weiterverbreitet hat. Seine zwei hauptsächlichen Bestandteile – Magnesium und Sulfat – haben gemeinsam, dass sie sehr gut von der Haut aufgenommen werden so dass die hauptsächliche Verwendung von Epsom Salz im Bad liegt. Aber es birgt noch zahlreiche andere Geheimnisse in der Verwendung.

epsom-salz

Epsom Salz

–    Entspannung pur

Wenn Sie glücklicher Besitzer einer Badewanne sind, werden Sie entzückt sein. Das Epsom Salz ist die fürstliche Beigabe um zu entspannen und im Bad durch die Antistress-Wirkung des Magnesiums aufzulockern.

TIP: Für eine optimale Wirkung ist es empfehlenswert, drei bis vier Handvoll Epsom Salz in ein heißes Bad zu geben und sich nach dem Bad mit klarem Wasser abzuspülen. Dann befeuchten Sie Ihre Haut mit einer reichhaltigen Körpercreme. Für eine noch weichere Haut geben Sie dem Bad zwei Esslöffel pflanzliches Öl bei.

–    Eine angenehme Nacht verbringen

Die Verspannung geht in eine totale Entspannung über – abendliches Baden in Epsom Salz oder kurz vor dem Schlafengehen ist ausgezeichnet, um Sie für einen erholsamen Schlaf vorzubereiten.

TIP: Die gleichen Dosierungen werden empfohlen und Sie können ihrem Bad ein entspannendes ätherisches Öl wie Lavendel oder kleine Kornbitterorange hinzuzufügen.

–    Bietet eine Mineralkur

Da das Magnesium und der Schwefel besonders gut durch die Haut aufgenommen werden ist es wichtig, mindestens 20 Minuten im heißen Wasser zu bleiben. Dadurch geben Sie dem Körper die Zeit alle Mineralien aufzunehmen, die ihm angeboten werden und um sich zu remineralisieren.

–    Lindert ihre muskulären Schmerzen und Steifheit

Immer bei der Anwendung eines heißen Bades begünstigt das Epsom Salz die Muskelentspannung und kann so helfen Ihre Muskel- und Gelenksteifigkeit zu lindern.

TIP: Sie können auch Ihre Prellungen lokal behandeln, indem Sie eine Kompresse in eine wässrige Lösung mit zwei Esslöffeln Epsom Salz tunken und Sie sie an der schmerzenden Stelle ihrer Haut auflegen.

–    Pflegt Ihre Füße

Als Fußbad bietet Epsom Salz die Gelegenheit Ihre Füße zu entlasten. Geben Sie zwei Handvoll Epsom Salz in ein Becken mit lauwarmem bis heißem Wasser.

TIP: Bei Bedarf fügen Sie ein ätherisches Öl mit der gewünschten Wirkung (Durchblutung, Entspannung, anregende Wirkung) bei und lassen Sie es für zehn Minuten wirken.

–    Einen Anfang einer grippalen Erkrankung pflegen

Um den ersten Anzeichen einer grippalen Erkrankung entgegenzuwirken nehmen Sie ein heißes Bad das mit Bittersalz angereichert ist. Die kombinierte Wirkung der Wärme und Mineralien helfen dem Körper die Anfänge einer Infektion zu bekämpfen.

–    Macht Ihnen zarte Haut

Aufgrund der Größe seiner Körner ist Epsom Salz ein ausgezeichnetes natürliches Peeling. Es löst abgestorbene Zellen ab und glättet die Haut. Es genügt, einmal pro Woche nach der Dusche auf der noch feuchten Haut Ihren ganzen Körper in kreisenden Bewegungen zu massieren, bis Sie die Körner nicht mehr auf der Hand fühlen. Dann spülen Sie mit klarem Wasser ab, trocknen und befeuchten Sie die Haut mit einer Körperlotion oder pflanzlichem Öl.

–    Ihre Pflanzen hätscheln

Das Epsom Salz ist ebenso der Freund Ihrer Pflanzen. Es wird auch in der Landwirtschaft verwendet um Böden anzureichern und Pflanzen die notwendigen Mineralien zu liefern. Sie können es also als natürlichen Dünger verwenden indem Sie es während der Blütezeit rund um Ihre Pflanzen streuen, vor allem für Ihre Rosen, Tomaten, Palmen und Paprikas.

TIP: Für Ihre Zimmerpflanzen mischen Sie ein bis zwei Esslöffel in einem Liter Wasser, um sie zu nähren und gesund zu halten.

–    Verwendung und Vorsichtsmaßnahmen

Wie bei jedem Naturprodukt ist Epsom Salz sehr gut verträglich, aber hat auch seine negativen Wirkungen. Die äußerliche Anwendung wird nicht für Personen empfohlen, die an Ödemen, Herzproblemen, Bluthochdruck oder an Insuffizienz der Nieren leiden. Wenn Sie unter Hautproblemen (Verletzungen, Schuppenflechte, Ekzem) leiden, fragen Sie ebenfalls Ihren Arzt um Rat, bevor Sie es in Ihrem Bad anwenden. Schließlich sollte jede innere Verwendung – wo die Wirkungen heftig sein können! – durch eine medizinische Überwachung betreut werden.

Voll informiert, sind Sie bereit, die kosmetische Verwendung und die gesunde Wirkung von Epsom Salz zu entdecken. EPSOM SALZ entdecken

Related Posts with Thumbnails